Nachhaltigkeit, Diversity und Public Value bei RTLZWEI & EL CARTEL

Gemeinsam Verantwortung tragen

Es geht nur gemeinsam: Dieser Meinung sind RTLZWEI/EL CARTEL als Medienunternehmen, Arbeitgeber und Teil dieser Gesellschaft. Deshalb stellen RTLZWEI/EL CARTEL soziales Engagement und ökologische Nachhaltigkeit sowie den Public-Value-Anspruch des Programms unter Berücksichtigung der publizistischen Verantwortung in den Mittelpunkt.

Nachhaltigkeit 

Wesentlich für die Geschäftstätigkeit von RTLZWEI ist die Zulieferung von Inhalten durch Produktionsfirmen, die über TV und digitale Kanäle publiziert werden. Bei der Herstellung dieser Produktionen entstehen CO₂-Emissionen, die durch die Umstellung auf ressourcenschonendere Herstellungsweisen reduziert bzw. vermieden werden können. RTLZWEI setzt deshalb auf die ökologischen Mindeststandards für klima- und ressourcenschonende Produktionen des Arbeitskreises „Green Shooting“.

Doku-Soaps wie „Die Kochprofis“, „Mensch Retter“, „Bella Italia“ und Shows wie „Genial daneben“ und „Genial witzig“ werden dementsprechend produziert. Weitere Formate sind in Planung. Diese Produktionen bieten das passende Umfeld für nachhaltige Markenbotschaften und grüne Kampagnen.

Ein Nachhaltigkeitsteam erarbeitet weitere Möglichkeiten, die Nachhaltigkeitsbilanz bzw. das unternehmerische Handeln in den Bereichen Ökologie und Soziales zu steigern. Definierte Ziele sind die Etablierung eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements und das Erreichen der Klimaneutralität hinsichtlich Scope 1 und Scope 2 (GHG) bis 2025. Die Klimabilanz hinsichtlich Scope 3 soll bis 2025 signifikant verbessert werden.

Zudem wurde auf freiwilliger Basis der erste Nachhaltigkeitsbericht nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, DNK, erstellt. Die Erstellung des Berichts erfolgte aus intrinsischer Motivation des Unternehmens, Nachhaltigkeit zu fördern, verbunden mit dem Anspruch, die Zukunftsfähigkeit von RTLZWEI/EL CARTEL zu sichern.

RTLZWEI ist seit 2023 Mitglied des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern. Der „Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern“, der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien initiiert und koordiniert wird, beinhaltet für die beteiligten Unternehmen die Formulierung von Leitlinien zu zentralen Punkten im Bereich Nachhaltigkeit. Mit diesen Leitlinien werden die Entwicklung und Verankerung einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt und nachhaltiges Unternehmertum weiterentwickelt. Schirmherrin ist Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags.

Toleranz und Diversität

Das Unternehmen ist bestrebt, Diversität sowohl intern als auch auf Content-Ebene und bei Marketingmaßnahmen zu fördern. Mitgliedschaften bei der „Charta der Vielfalt“ und dem Bündnis „Medien für Vielfalt“ bringen dies zum Ausdruck. Ein Diversity-Team kümmert sich um die Förderung von Diversität im Unternehmen. Wertschätzung, Anerkennung und Vielfalt sind elementare Bestandteile der Arbeitswelt von RTLZWEI/EL CARTEL. 

Im Programm bilden die Daily Soaps „Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ seit Jahren Themen wie sexuelle Identität, Orientierung und Herkunft ab.

„Love Island“ ist die erste Datingshow, in der eine Transgender-Kandidatin zu sehen ist, bereits im Jahr 2014 strahlt RTLZWEI eine vielbeachtete Doku-Reihe über Transgender aus.


Public Value

Um alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen, sind barrierefreie Medienangebote unerlässlich. RTLZWEI baut sein Programmangebot für Hör- und Sehbeeinträchtigte seit Jahren kontinuierlich aus. Mehr als ein Drittel des Programmangebots ist bereits mit Untertiteln empfangbar. Seit 2019 stellt RTLZWEI auch eine audiovisuelle Beschreibung seiner Formate für sehbeeinträchtigte Zuschauerinnen und Zuschauer zur Verfügung.

RTLZWEI zeigt mit Sozialdokumentationen und Reportagen die Wirklichkeit – und das mehrmals wöchentlich in der Prime Time. Verschiedene Formate machen Lebenswelten von Menschen sichtbar, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen und geben diesen eine Stimme.

Der Public-Value-Gedanke motiviert auch die Programmstrategie von RTLZWEI. Das „Doku Lab“ fördert von einer namhaften Jury ausgewählte Doku-Filmideen in der Recherchephase. Es versteht sich zudem als Networking-Space und Kreativwerkstatt für Doku-Filmerinnen und -Filmer.

Die Vorabend-Soap „Köln 50667“ blickt über den Tellerrand hinaus und greift gesellschaftlichen Tabus auf: Als Rolle „Lina“ in der Sendung Opfer einer Vergewaltigung wird, kooperiert RTLZWEI mit dem Hilfetelefon e.V. – mit überwältigender Resonanz. Ebenfalls kann RTLZWEI mit „Köln 50667“ auf mehrere erfolgreiche Kooperationen mit der Bundeszentrale für politische Bildung zurückblicken: Unter anderem setzte man gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus. Zudem fand eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe statt, um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen.

„Berlin – Tag & Nacht“ kann seit Jahren auf eine treue Anhängerschaft bauen. Auch hier werden gesellschaftlich relevante Themen aufgezeigt, unter anderem wird mit Einblendungen, Social-Media-Posts und einem Online-Special auf das Thema Hass im Netz aufmerksam gemacht. RTLZWEI nutzt seine hohe Reichweite, um Zuschauer zu sensibilisieren und in Kooperation mit bundesweit renommierten Stellen in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken.


Soziales

Mit verschiedenen Initiativen und Projekten engagiert sich RTLZWEI/EL CARTEL in seinem direkten Umfeld. Ziel des sozialen Engagements des Unternehmens ist, sich mit langfristigen Maßnahmen einzubringen.

Seit 2020 finden RTLZWEI Summercamps für Kinder aus sozial schwachen Familien statt. Mit Partnern wie dem Kinderhaus Weimar, der Arche München und der Stiftung Kindness for Kids werden jedes Jahr mehrere Summpercamps realisiert.

Zudem haben Mitarbeitende die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Arbeitszeit bei Social Days einzubringen. Die ersten Aktionen entstanden im Jahr 2015 im Rahmen der Unterstützung von Flüchtlingen in einer Erstunterkunft in München. Seitdem finden jährlich mehrere Social Days statt.

Mit jährlichen Spenden unterstützt RTLZWEI gemeinnützige Organisationen wie die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“, „Deutsches Kinderhilfswerk“ und „Kindness for Kids“ bei ihrer karitativen Tätigkeit.


Am Firmenstandort

Bereits seit 2013 und damit vergleichsweise früh bezieht RTLZWEI/EL CARTEL am Firmenstandort in Grünwald bei München Ökostrom. In 2022 wurde das Firmengebäude mit Ökogas beheizt und der Verbrauch konnte gegenüber dem Vorjahr um mehr als 23 Prozent gesenkt werden. LED-Leuchtmittel helfen, den Stromverbrauch zu senken, die Büromaterialien sind umweltfreundlich.

Anhand definierter Umweltleitlinien werden die Mitarbeitenden für den sorgsamen Umgang mit Büromaterial und elektrischen Geräten am Arbeitsplatz sensibilisiert. RTLZWEI/EL CARTEL beteiligt sich seit 2011 an Modulen des von der Stadt München geförderten Projekts ÖKOPROFIT und wurde bereits vier Mal als „Münchner ÖKOPROFIT-“ bzw. als „Münchner ÖKOPROFIT-Energie-Betrieb“ ausgezeichnet.

Darüber hinaus fördert das Unternehmen das Leasing von Fahrrädern und E-Bikes. Bei der Verpflegung der Beschäftigten im firmeneigenen Bistro wird auf regionalen Bezug von Lebensmitteln geachtet. Mit weitreichenden Work-Life-Balance-Angeboten unterstützt RTLZWEI/EL CARTEL seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Bereichen. Seit 2018 gibt es auf dem Firmengelände mehrere Bienenvölker, zudem wurde eine Wildblumenwiese angelegt.


Martina Neumeier
Stellvertretende Leiterin Corporate Communications & B2B-Marketing

Martina.Neumeier@rtl2.de

+49 89 64 185 6912